Georg Clementi

Georg Clementi ist am Tag der Mondlandung in Bozen geboren. Er machte schon in sehr jungen Jahren Karriere als Liedermacher und arbeitet heute auch als Schauspieler und Regisseur in Salzburg. Er ist Ensemblemitglied des Salzburger Landestheaters und seit 2016 künstlerischer Leiter des Salzburger Straßentheaters. Mehrfach wurde er für seine Lieder ausgezeichnet. 2012 gewinnt er den Publikumspreis und den 1. Jurypreis beim „Troubadour“ in Stuttgart sowie Silber beim Potsdamer Chanson-Festival. Immer wieder landen seine Songs auf der deutschen Liederbestenliste und Mirjam Jessa erklärt seine CD „Zeitlieder“ auf Ö1 zur „Entdeckung des Jahres„. Beim Liederfest in Hoyerswerda gewinnt er auf Anhieb den 1. Publikumspreis und den 2. Preis der Jury – die Hoyschrecke. Gerd Heger, der „Monsieur Chanson“ des Saarländischen Rundfunks sagt über Georg Clementi: „Im deutschen Chanson gibt es derzeit wenig bessere Sachen.“
Zusammen mit Harald Martenstein, dem Star-Kolumnisten des ZEIT-Magazins, tourt er mit dem Programm "Martenstein liest & Clementi singt". Mit dem Gitarristen Ossy Pardeller hat er "Die Clempanei" gegründet und präsentiert transalpine Chansons.

Mehr über Georgs Schauspiel- und Regiearbeit gibt es hier.